Hypnose bei Prüfungsangst und Lampenfieber

Aufkommende Ängste und/oder ein erhöhtes Stressempfinden bei Vorträgen und Prüfungen hindern erstaunlich viele Menschen daran, ihr volles Potenzial zu entfalten. Oft gelingt es noch, die Ängste wegzurationalisieren oder gar erfolgreich zu verdrängen. Insbesondere in länger anhaltenden Stressphasen wie bei einem Prüfungsmarathon, oder nach einem konkreten Ereignis (z.B. nach einem Blackout in einer Prüfung oder nach einer die Versetzung gefährdenden Note), welches den Stress oder die Angst noch mehr verstärkt, kann es aber vorkommen, dass die Angst durchbricht und es nicht mehr gelingt, die Ängste zu verdrängen.

In vielen Fällen gibt es sogar gar keine schlechten Resultate. Dafür wird aber der Druck, sich die bisher guten Resultate immer wieder erneut zu bestätigen (und also keinen Fehler zu machen!) immer größer bis er nicht mehr auszuhalten ist.

Erfolgreicher Umgang mit Prüfungsstress