Hypnosebehandlung bei Agoraphobie in München

So viel vorweg: Die Hypnosebehandlung der Agoraphobie ist in den meisten Fällen einfach, vorausgesetzt es gelingt das bei der Agoraphobie typische, traumatische Gefühl mit der Hypnoanalyse zu lösen. Die Grundannahme der Behandlung mit klinischer Hypnose ist hierbei, dass es sich in über 90% der Fälle von Agoraphobie um eine Traumatherapie – Behandlung starker, unverarbeiteter Gefühle mit der Hypnoanalyse –  handelt. Zumindest habe ich diese Erfahrung sehr häufig in meiner Münchner Praxis gemacht

Was ist eine Agoraphobie?

Als Synonym der Agoraphobie wird oft auch von (multipler) Situationsphobie gesprochen. Die Agoraphobie tritt bei Menschen immer dann auf, wenn sich die Agoraphobiker durch das Aufsuchen bestimmter Orte (z.B. der Stachus in München) – oder durch den Gedanken an das Verlassen eines sicheren Ortes – überreizt fühlen. Während nun in psychotherapeutischen Lehrbüchern oft steht, dass die Angst grundlos sei (trotz der bekannten Komorbidität mit Traumatisierungen!), gehe ich davon aus, dass die bei der Agoraphobie auftauchende Überreizung einen Grund hat und schlicht und einfach auf dem Trauma aufbaut.

D.h. es gibt bzw. gab in der Vergangenheit eine Situation der Überreizung (meist begleitet von Angst), welche (unterbewusst) eben mit genau den an entsprechenden Plätzen auftauchenden Reizen assoziiert ist. Dabei konnte das entsprechende Gefühl aus der Situation von früher – oft in der frühen Kindheit (in welcher wir noch nicht mit dem kritischen Verstand reflektieren können, ob eine Situation der Überreizung wirklich bedrohlich ist oder nicht, vgl. auch SSE hier) – schlichtweg nicht verarbeitet und dadurch nicht „wieder losgelassen“ werden. Hierdurch entsteht fachterminologisch ein Trauma und aufgrund des unverarbeiteten, traumatischen Gefühls tritt die für die Agoraphobie typische Symptomatik von Angst, häufig auch Schwindelgefühlen und oft auch Desorientierung auf.

Da bei vielen von der Agoraphobie betroffenen Menschen, deren Erkrankung noch nicht erfolgreich mit Hypnose behandelt wurde, die typischen Symptome auch bereits bei dem Gedanken, die Wohnung zu verlassen, auftauchen, sind viele von der Agoraphobie betroffene massiv in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt und können oft – wie auch Menschen mit sozialen Phobien – die eigene Münchner Wohnung nicht mehr verlassen.

Behandlung der Agoraphobie mit klinischer Hypnose

Wichtig bei der Behandlung der Agoraphobie in meiner Münchner Hypnosepraxis: Aufgestaute Angst- und Panikgefühle mit der tief greifenden Hypnoanalyse angehen und auflösen anstatt sie mit „suggestiver Hypnose zuzudecken“ (Vorsicht, sonst Gefahr der Symptomverschiebung!).

Die Behandlung der Agoraphobie unterscheidet sich nicht wesentlich von der Behandlung anderer Angsterkrankungen. Wichtig ist vor allem, das Trauma mit der Hypnoanalyse zu behandeln und das aufgestaute Gefühl so erfolgreich mit klinischer Hypnose zu desensibilisieren. Anschließend wird noch gemeinsam an der Veränderung einschränkender Glaubenssätze gearbeitet und auch verhaltenstherapeutische Maßnahmen können erforderlich sein.

Im Großen und Ganze ist die Agoraphobie mit Hypnose und teils auch mit körperorientierter Hypnose meist schnell und sehr erfolgreich zu behandeln, die aktive Mitarbeit des Klienten vorausgesetzt.

Wenn Sie Interesse an einer Behandlung einer Agoraphobie mit Hypnose in München haben, füllen Sie bitte mein Terminanfrageformular aus und schicken es ab. So können wir das Vorgehen bei der Behandlung Ihrer Erkrankung genau besprechen und durchplanen.