Schritt 6: genug Selbstvertrauen für „kritische Situationen“

Du bist nun bereits viele wichtige Schritte deiner Raucherentwöhnung gegangen und vermutlich hast du für die meisten Situationen deines Alltags bereits gesündere Alternativen in dein Unterbewusstsein einprogrammiert. Für die Situationen, wo du dir „noch nicht  sicher bist, ob’s wirklich klappt“, sind die hypnotischen Schreibübungen aus diesem Schritt sehr nützlich.

Merke!

Entscheidend bei der Raucherentwöhnung ist nicht das Aufhören allein, viel entscheidender ist es, nicht wieder anzufangen. Und der Grund, weswegen viele Nicht(mehr)raucher irgendwann wieder rückfällig werden, ist, dass sie sich nicht vertrauen.

Genauer: Sie vertrauen (noch) nicht darauf, in ganz bestimmten Situationen des Tages nicht rauchen zu müssen. Dieses Vertrauen fehlt, weil sie gedanklich und auch gefühlsmäßig in genau diesen Momenten keinen Zugang zu ihren gesünderen Alternativen finden. Und genau darum geht es nun in der folgenden Übungssequenz.

Su solltest nun ausreichend (5-10 Blätter) Papier zur Hand haben. Zum Starten der Anleitung für die Schreibübungen startest du wieder das Audiofile:

Bitte mache die Übungen wieder sehr gründlich bis du für alle Situationen deines Alltags genug Vertrauen in dich selbst entwickelt hast.

Anschließend geht es hier zum nächsten Schritt »»