Schritt 4: deine Alternativen zur Zigarette im Alltag

Wenn du jemand bist, der vor allem raucht, um zwischendurch immer wieder mal was anderes zu tun (Abwechslung im Alltag), dann hilft dir ganz sicher folgende Strategie:

So wirst du unliebsame Gewohnheiten los

Viele Hypnosetherapeuten, die sich mit Zwangsstörungen oder auch der Auflösung „unliebsamer Gewohnheiten“ beschäftigen, sind überzeugt davon, dass es schwierig ist, eine unliebsame Gewohnheit zu unterlassen, wenn man keine echte Alternative zu diesem Verhalten zur Verfügung hat. Eine Alternative zu deinem bisherigen Rauchverhalten hast du nun ja bereits: das tiefe Ein- und langsame Ausatmen. Und mit Hilfe dieser Hypnose kannst du nun in deinem Unterbewusstsein nach weiteren suchen.

Zum Starten der Hypnose spiele das Audiofile mit der Anleitung zur Selbsthypnose ab:

Bevor du also damit beginnen kannst, dein Rauchverhalten aus den verschiedensten Alltagssituationen herauszulöschen, suchst du nun – zusammen mit deinem Unterbewusstsein – noch nach weiteren, über das bewusste Atmen hinausgehende, Alternativen. Ich selbst gehe, wenn ich innerlich unruhig bin, oft zum Sport, mache Atemübungen, esse ein Stück Obst, kaue einen Kaugummi oder höre eine Entspannungshypnose. Und ich bin mir sicher, auch dir fällt eine Vielzahl an Möglichkeiten ein, was du gesünderes tun könntest als zu rauchen.

Selbstverständlich darfst du auch diese Hypnose mehrmals hintereinander machen.